Gästeführung: Die Zeit der Reformation - Veranstaltungen - Kelten-Erlebnisweg
3940706_huettenheim-kirchenburg.jpg

Gästeführung: Die Zeit der Reformation

Datum:    11.06.17
Zeit:    14:00 bis 15:30 Uhr

Anno 2017- 500 Jahre Reformation

In Hüttenheim gibt es eine bewegte Geschichte, was die Reformation mit den wechselnden Konfessionen betriff.
Es ist aber auch erstaunlich, wie oft wir im Alltag noch mit Wortschöpfungen aus der Zeit Martin Luthers sprechen. Ob es um den Lückenbüßer, die Nachteule, das Lästermaul oder den Gewissensbiss geht - die Sprache des 16. Jahrhundert wird von uns immer noch rege genutzt. Wir zitieren heute noch den Reformator in Redewendungen, wie die Perlen vor die Säue werfen oder sein Licht unter den Scheffel stellen. Luther war somit für die Entwicklung der deutschen Sprache mitverantwortlich.

Foto Linda Schatz


Veranstaltungsort

Kirchenburg Hüttenheim

An der Kirchenburg
97348 Willanzheim

Tel.: 09326/9789397
Visitenkarte downloadenin Karte anzeigen

Veranstalter

Linda Schatz

Sudetenstraße 10
97348 Markt Einersheim

Tel.: 09326/1539
E-MailVisitenkarte downloadenin Karte anzeigen