auf die Merkliste

Schüttbau Meisterkonzerte

Max Volbers & Friends

Datum: 09.12.23

Zeit: 17:00 Uhr

„Nachwuchskünstler des Jahres 2023“ gastiert am 9. Dezember bei den Meisterkonzerten

Im Rahmen der Kooperation mit der „Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb“ wird am Samstag, 9. Dezember 2023 der Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs und Gewinner des OPUS KLASSIK 2023 in der Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres“ nach Rügheim kommen. Der Blockflötist und Cembalist Max Volbers gehört zu den vielseitigsten jungen Musikern im Bereich der Alten Musik.  

Zusammen mit seiner Continuogruppe wird er hochvirtuose Barockklänge in den Rügheimer Schüttbau zaubern. Auf dem Programm unter dem Titel „friends and enemies“ stehen an diesem Abend Musik und Anekdoten befreundeter und weniger gut befreundeter Komponisten der Barockzeit. Ganz im Sinne der Klangwelten des 17. und 18. Jahrhunderts beleuchtet das Ensemble das Repertoire der Alten Musik aus ganz unterschiedlichen Perspektiven.

Max Volbers ist ein gern gesehener Gast beim Verbier Festival, dem Heidelberger Frühling, den Musikfestspielen Sanssouci, dem Menuhin Festival Gstaad, den Ludwigsburger Schlossfestspielen oder den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. 

Neben seiner solistischen Tätigkeit spielt er gleichermaßen mit Ensembles wie Concerto Köln, La Cetra oder dem Concentus Musicus Wien als auch mit „modernen“ Orchestern wie dem Stuttgarter Kammerorchester, den Münchner Philharmonikern, der NDR Radiophilharmonie oder dem Musikkollegium Winterthur. Als Dirigent arbeitete er mit den Nürnberger Sinfonikern und Solist:innen wie Olivia Vermeulen. Neben seiner Konzerttätigkeit lehrt Max Volbers an der Universität Mozarteum Salzburg und bei verschiedensten Meisterklassen. 

Große Unterstützung erhielt er von der Deutschen Stiftung Musikleben, der Ernsting Stiftung sowie der GWK Münster (Förderpreis Musik 2013 und GWKCordes- Stipendium). Nach zahlreichen Rundfunkproduktionen erschien im Oktober 2022 seine Debut-CD „Whispers of Tradition“ bei GENUIN, die von der Fachpresse begeistert aufgenommen wurde. Für diese CD erhält er den OPUS KLASSIK 2023 in der Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres“. 

Auch in dieser Saison gibt es neben einem Abonnement der kompletten Reihe oder von Einzelkarten wieder die Möglichkeit, drei Konzerte nach Wahl samt Platzreservierung zum Vorzugspreis von 60 Euro zu erwerben.

Kontakt: Michael Hömer, Telefon 09523 / 5475 oder m.hoemer@gmx.de.

Weitere Informationen unter: www.schuettbau-meisterkonzerte.de.

www.kultur-ev.de

Schüttbau Tagungs- und Kulturzentrum

Rügheim

Lange Pfalzgasse 5

97461 Hofheim i.UFr.

09523 503370 E-Mail Website

Header-Bild © Theresa Pewal