Sammlung steinAlt

Öffnungszeiten: geschlossen, öffnet am 7. April

April bis Oktober
Sonntag: 14:00 bis 17:00 Uhr

ganzjährig nach telefonischer Vereinbarung bei 09326/1875 (Frau Stierhof) oder 09323/1660 (Frau Alt)

Sammlung steinAlt ((Iphofen-Dornheim, Fränkisches Weinland)

Archäologie-Erlebnis im Iphöfer Stadtteil Dornheim – Durch seine besonders geschützte Lage war das Gebiet um Dornheim schon seit jeher geeignet für die Besiedelung und wurde seit der Altsteinzeit immer wieder von wechselnden Kulturen aufgesucht. Die hochwertigen archäologischen Funde des Landwirts Karl Alt sind ein wichtiges Kulturgut und dokumentieren die Geschichte des Ortes von der Zeit des Neandertalers bis in die jüngste Vergangenheit.

Folgende Themenbereiche werden in der Ausstellung gezeigt:

• Erinnerung an die Zerstörung Dornheims im Zweiten Weltkrieg
• Ein versunkenes Dorf
• Die Burg Linabuck
• Die Welt der Kelten
• Zurück in die Steinzeit
• Vielfalt der Sammlung Alt

Eintritt frei, Spenden erwünscht, Führungen auf Anfrage.

Sammlung steinAlt

Dornheim

Altmannshäuser Straße 18

97346 Iphofen

Info-Adresse

Tourist-Information

Kirchplatz 1

97346 Iphofen

09323 870306 E-Mail Website

Header-Bild © Oliver Hlavaty Photographie | Landkreis Schmalkalden-Meiningen