Logo Tourismusverband Franken
 auf die Merkliste

Ziegentag

Meckern im Museum

Datum: 31.08.25

An die 60 Ziegen zeigen sich am Sonntag, 31. August, im Fränkischen Freilandmuseum von ihrer schönsten Seite. Anlass ist der Ziegentag des Ziegenzuchtverbands Mittelfranken, der mit einem vielseitigen Rahmenprogramm einhergeht.

Ob wie im Vorjahr wieder eine Pfauenziege das Rennen um den Titel der schönsten Ziege macht, steht am Nachmittag fest, zunächst präsentieren Züchterinnen und Züchter aus Bayern und Hessen am Vormittag ihre Tiere einer Fachjury. Aber auch die Museumsbesucherinnen und -besucher dürfen abstimmen, wenn es darum geht, die Publikumsziege zu küren. Zur Wahl stehen Herdbuchziegen der Ziegenrassen Weiße Deutsche Edelziege, Anglo Nubier, Buren, Pfauen und Thüringer Waldziegen.

In unmittelbarer Nachbarschaft der Ziegen ist in der Baugruppe Mainfranken-Frankenhöhe ein Bastelangebot für den Museumsnachwuchs zu finden. Auch ein Ziegenquiz liegt aus, an einigen Ständen gibt es zudem Produkte rund um die Ziege wie etwa Käse aus Ziegenmilch.

Start des offiziellen Programms ist um 9.30 Uhr, in der Zeit zwischen 10.00 und 14.00 Uhr werden die Ziegen vorgestellt, die Siegerehrung beginnt um 15.00 Uhr. Der Ziegentag geht in diesem Jahr einher mit dem Abschluss der Märchenwoche im Freilandmuseum. 

Nicht nur in der Baugruppe Mainfranken, sondern im gesamten Museumsgelände verteilt sind Stationen wie ein Mitmachtheater, Theatervorführungen und Mitmachprogramme.

www.freilandmuseum.de

Fränkisches Freilandmuseum

Eisweiherweg 1

91438 Bad Windsheim

09841 6680-0 E-Mail Website

Header-Bild © Christine Berger